Arbeitskreis
 Landeskunde &
Landesgeschichte
Stuttgart

Home
Killesberg
Jüd. Stuttgart
Jüd. Synagoge
Weißenhofsiedlg.
T. Heuss Haus
trott ! war
Stolpersteine
Leonberg
Stolpersteine

Exkursion zu den Stolpersteinen in Bad Cannstatt

Am 7. Juni 2010 war Herr Rainer Redies von der Stolpersteininitiative Bad Cannstatt zu Gast im Arbeitskreis. Dabei konnten sich die Mitglieder ein Bild von den Aktivitäten und Materialien der Initiative machen.
Herr Redies hat an diesem Nachmittag an ausgewählten Beispielen vor Ort gezeigt, dass die von dem Kölner Künstler Günter Demnig verlegten Stolpersteine eine sehr gute Möglichkeit darstellen, Geschichte mit dem direkten Lebensumfeld von Schülern/innen in Beziehung zu setzen.
Verfolgung von jüdischen Mitbürgern, Homosexuellen, Widerstandskämpfern oder Behinderten fand nicht irgendwo weit weg vom eigenen Schulort statt, sondern direkt in der Nachbarschaft. In Bad Cannstatt wurden so schon über 100 Stolpersteine für Opfer des NS-Regimes verlegt.
Im ganzen Stuttgarter Stadtgebiet sind es sogar schon insgesamt ca. 600!
Dieser kleine, beispielhafte Rundgang, der auch den Platz der ehemaligen Synagoge und das Denkmal für die Familie Marx einbezog, kann auch als Beispiel für schulische Lerngänge verstanden werden.

H. Viereck
 

Thomas Schuler

Denkmal


© Arbeitskreis Landeskunde & Landesgeschichte Stuttgart