Arbeitskreis
 Landeskunde &
Landesgeschichte
Stuttgart

Home
Killesberg
Jüd. Stuttgart
Jüd. Synagoge
Weißenhofsiedlg.
T. Heuss Haus
trott ! war
Stolpersteine
Leonberg
Theodor Heuss Haus

Das Theodor-Heuss-Haus am Killesberg
Referentin: Christiane Ketterle

Am 18. Februar 2009 hatte der Arbeitskreis Landesgeschichte / Landeskunde zu einer Fortbildung im Theodor-Heuss-Haus eingeladen. Die ca. 20 Teilnehmerinnen erhielten bei der Führung durch die Wohnräume und die Ausstellungsräume eine fundierte Einführung in Leben und Werk des großen Liberalen aus Brackenheim bei Heilbronn.
Außerdem wurden einige zeitgeschichtlichen Themen ausführlich vorgestellt. So ließ sich die lange Beziehung zwischen Theodor Heuss und Elly Heuss Knapp von Beginn an nachvollziehen oder anhand von Briefen und anderen Originalexponaten die schwierige Entscheidungsfindung der DDP und speziell von Heuss selber vor dem Ermächtigungsgesetz im März 1933 aufzeigen.
Auf großes Interesse bei den Teilnehmern stieß die Tatsache, dass die gesamte Ausstellung im Heuss-Wohnhaus, also dem letzten Wohnsitz von Theodor Heuss und zwischen vielen originalen Gegenständen, Bildern und Möbeln des ersten Bundespräsidenten der BRD stattfand.
Beeindruckt waren die Teilnehmerinnen auch von den vielfältigen Talenten von „Papa Heuß“, wie der 1884 geborene Hausherr in der Öffentlichkeit gerne genannt wurde. Heuss war, neben seiner politischen Karriere bei der DDP, der Deutschen Staatspartei und später der DVP/FDP, auch Zeitungsherausgeber, Hochschuldozent, Journalist und Autor von historisch-politischen Büchern.
In seiner Freizeit ging der hochgebildete Heuß noch einer anderen Begabung nach, er zeichnete. Im Heuss-Haus konnten die Teilnehmer/innen nahezu alle seine Bücher und vor allem seine Landschaftsskizzen und Zeichnungen bewundern.
Auf ebenso großes Interesse stießen die Ausführungen von Museumspädagogin Ketterle in der sehr breit angelegte Ausstellung im Souterrain des Hauses, der ehemaligen Heuss-Bibliothek. Dieser Teil des Hauses ist mit vielen originalen Exponaten, Plakaten und Schriften, Fotos und Erinnerungsstücken bestückt. Zudem sind mit Hörbeispielen aus historischen Reden und Klappkästen einige methodische Raffinessen in der Ausstellung eingebaut, die mit Schulklassen sicher gut zu bearbeiten sind.

Für weitere Informationen und Kontaktaufnahme:
www.stiftung-heuss-haus.de/html/theoheusshaus.html

Die Gleise - von hier fuhren die Züge ab.

Theodor Heuss Haus

Die Gleise - von hier fuhren die Züge ab.

Arbeitszimmer

Die Gleise - von hier fuhren die Züge ab.

Wohnzimmer


© Arbeitskreis Landeskunde & Landesgeschichte Stuttgart