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Landeskundlicher Fächerbezug: Die Lernziele zur Landeskunde können in folgenden Fächern oder Unterrichtseinheiten erarbeitet
werden:
- Geschichte
- Gemeinschaftskunde
- Musik
- Erdkunde
- Deutsch
- Bildende Kunst
- Englisch
- ev/rk Religionslehre
- Technik
Einführung Das vorliegende Heft setzt sich aus vier großen Kapiteln zusammen, die durch erläuternde Abschnitte ergänzt
werden. Diese großen Teile sind jeweils voneinander unabhängig und können entweder getrennt bearbeitet oder mit weiteren Themen kombiniert werden. 1. Die Geschichte Möhringens Im ersten Teil wird die
Geschichte Möhringens von den frühesten Siedlungshinweisen bis zur Gegenwart dargestellt. Es wird deutlich, dass das Gebiet des heutigen Möhringen schon seit der Steinzeit und spätestens seit des keltischen
Jahrtausends (1500-500 v.Chr.) als bevorzugter Siedlungsraum betrachtet wurde, was auch dadurch belegt wird, dass selbst die Römer hier ihre pensionierten Soldaten angesiedelt haben. Dass danach die Alamannen hier
von Norden kommend Wurzeln schlugen und Möhringen letztlich nicht nur den Namen, sondern auch die erste größere Ansiedlung geschenkt haben, wird ebenso beschrieben, wie die weitere Geschichte des Mittelalters, der
Reformation, des 30-jährigen Krieges bis in die Neuzeit und Zeitgeschichte hinein. Zur Vertiefung und Bearbeitung im Unterricht werden einzelne Themen und Epochen mit Hilfe von Arbeits- und Quellenblättern
ausführlich vorgestellt. 2. Ein Rundgang durch den Stadtbezirk Der Rundgang ist so konzipiert, dass er in ca. 2 Stunden von einem Lehrer/ einer Lehrerin mit einer Mittelstufenklasse durchgeführt werden
kann. Die Stationen sind so angelegt, dass man auch einzelne Elemente weglassen oder die gesamte Strecke in mehreren Abschnitten begehen kann. Einige Schwerpunkte sind mit Quellen belegt, andere können mit Hilfe von
Arbeitsblättern intensiv bearbeitet werden. 3. Die Arbeitsblätter Die Arbeitsblätter befassen sich mit einzelnen Themen und sind daher ganz unabhängig voneinander im Unterricht oder bei einem Lern- bzw.
Rundgang einzusetzen. Die Schwierigkeitsgrade differieren leicht. Hauptzielgruppe sind Schüler/innen der Mittelstufe (HS/ RS/ Gym). Einzelne Aufgabenstellungen können auch in der Primarstufe eingesetzt werden.
4. Einführungen, Erklärungen und Arbeitsmaterial zu den drei Möhringer Museen: 4.1 Das Heimatmuseum In diesem Museum im Spitalhof, das für einen Stadtbezirk recht umfangreich ausgestattet ist, sind
historische Gegenstände des Arbeits- und Alltagsleben der Möhringer Fildergemeinde ausgestellt. Daneben werden auf der Fläche von drei Ausstellungsräumen Gerätschaften der Gemeinde und viele historische Fotografien
gezeigt. 4.2 Das Bibelmuseum Mit dieser Einrichtung im Bibelhaus hat Möhringen ein Museum, dessen Bekanntheitsgrad weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Dort werden nicht nur Bibeln, sondern auch viele
Exponate rund um die Heilige Schrift dargeboten. Ergänzt wird die ständige Ausstellung durch wechselnde Spezialausstellungen, die regelmäßig auch in der überörtlichen Presse angekündigt werden.
4.3 Das Neoplanmuseum Dieses Museum im Erdgeschoss der Firma Neoplan ist sicher Einzigartig in seiner Anlage und Vielfalt. In der Hauptsache handelt es sich hierbei um ein Busmuseum. Darüber hinaus befinden
sich hier weitere technische Entwicklungen der Familie Anwärter und eine historische Wagnerwerkstart.
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